Liebe Großbahnfreunde.
Wie schnell doch ein Jahr vorbei ist. Nicht nur im Privaten scheint es immer schneller zu gehen, nein auch im Verein verfliegt die Zeit. Gestern noch das Andampfen und zack ist schon Weihnachten und somit auch der Nikolausfahrtag und die Saison damit vorüber.
Zeit für einen kleinen Jahresrückblick.
Unsere Saison begann dieses Jahr mit einem Neujahrsempfang und gleichzeitiger Jahreshauptversammlung der Abteilung. Die eigentliche Saisonvorbereitung auf dem Gelände startete im Februar mit der Funktionsprüfung sämtlicher Loks und Wagen, anfallende Wartungsarbeiten an Diesen, sowie an der Strecke und auf dem Gelände. Im April eröffneten wir die Saison mit dem traditionellen Andampfen. Die Fahrtage verliefen alle soweit reibungslos ab, hier und da haben mal die Loks nicht so mitgespielt und mussten während des Betriebs repariert oder ausgetauscht werden. Ganz nach dem großen Vorbild. An den verschiedenen Fahrtagen konnten wir auch einige Gastfahrer mit Ihren Zügen begrüßen. An Pfingsten veranstalteten wir seit langen Jahren mal wieder einen Insider-Fahrtag, bei dem wir ohne Publikum mit Gastfahrern und deren Züge den ganzen Tag Eisenbahn gefahren sind, uns austauschen konnten und gemütlich beisammen saßen. Viele kamen aus dem näheren Umkreis aber auch von weiter her. Es war ein tolles Wochenende, da auch unsere Abteilungskollegen mit Ihren RC Nutzfahrzeugen das Wochenende auf dem Gelände verbracht haben und wir viele gemeinsame Stunden mit Spielen, Fachsimpeln und zum Schluss am Lagerfeuer verbracht haben. So macht Vereinsleben spaß. Denn auch unsere Freunde der Abteilung Realscaler waren dabei. Jeder konnte mal mit Allem fahren bzw spielen und Einige hatten dabei soviel Spaß an den anderen Themen, daß im Laufe der Saison der Hobby-Horizont erweitert wurde und Lokführer nun auch im Besitz von RC Nutzfahrzeugen sind bzw sich neue Lokführer bei den LKW-Fahrern gefunden haben! Im Sommer wurde unser Fuhrpark um eine weitere Lokomotive und um einige Wagen erweitert, die Werkstatt wurde ausgebaut, um dem erhöhten Arbeitsplatzbedarf gerecht zu werden und um Platz zu schaffen auch bei ungemütlichem Wetter gemütlich beisammen sein zu können. Ein Stück Gleis musste ausgetauscht werden, da dieses durch unbedachtes Befahren mit PKW von Gästen der Kick-Mit-Halle beschädigt wurde. Im Oktober endete die eine durchaus erfolgreiche Saison mit dem Abdampfen. Nicht nur der Fuhrpark wurde erweitert, auch konnten wir viele neue Mitglieder in der Abteilung begrüßen, was durch den Insider-Fahrtag aber auch durch viel gemeinsame Spiel-Wochenenden mit Gastfahrern zustande kam. Zu guter Letzt machte der Nikolaus einen Halt beim ESV und konnte 200 Kinder glücklich machen. Der Nikolaus-Fahrtag wäre buchstäblich fast ins Wasser gefallen, da wir eine Woche vorher einen Wasserschaden in der Kuchenhütte hatten.
Zum Schluss möchte ich mich bei allen Gästen der Großbahn/RC Nutzfahrzeuge bedanken, die uns regelmäßig besuchen und uns somit unterstützen. Aber nicht vergessen darf ich auch sämtliche Mitglieder, die sich Woche für Woche die Zeit nehmen, sowie die Abteilungsleitung, die im Hintergrund geräuschlos und gut miteinander arbeitet, um Alles am Laufen zu halten.
DANKE!
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch nach 2026!






